Klaviertrio Würzburg The Trio is among the most successful of its kind. Since its foundation in the year 2001, the sisters Katharina Cording, Karla-Maria Cording and the cellist Peer-Christoph Pulc have constantly expanded and polished their abilities, in their sound harmony they give the effect of being in unison. The press critics stated "excellent competence" and "impressive virtuosity" combined with " wide-awake spontaneity" and "moving swing", the result of years of work and concert performance.

The Würzburg Piano Trio gives guest performances year-round and internationally, including the UK. They have performed on prestigious music stages and festivals, for example Mozart Festival Würzburg, Mendelssohn Festival Leipzig, Munich Gasteig, Hamburg Friedrich-Ebert Hall, the Nuremberg Master Singer Hall, Carl Philipp Emanuel Bach Concert Hall Frankfurt, Church of our Lady Dresden, Bode Museum Berlin, Marais Paris, Joseph Haydn Hall Vienna, Wildt House Basel, Heidelberg Chamber Music Festival, Jewish Cultural Days Bad Kissingen, Oberstdorf Music Summer, Fehmarn Art Days...

The Trio has also performed for the German Culture Prize awarded to Daniel Barenboim in the Munich All Saints Court Church.

The repertoire of the ensemble includes at the moment over 70 piano trios – among these some rarely performed works but also contemporary pieces by Erkki Sven Tüür or Thomas Stöss.

In cooperation with musicologist Prof. Dr. Ulrich Konrad, the trio presents a chamber music cycle every year in the Würzburg Residence. In more than 30 concerts the complete piano trios by Beethoven (including the triple concerto), Dvořák, Schumann and Brahms, for example, have been performed.

Recordings of the Würzburg Piano Trio have been broadcast by many radio programmes such as BR, NDR, WDR3, MDR, Radio Bremen, rbb, SR, hr2-culture, Deutschland Radio Kultur and SWR 2.

Piano trios by Carl Maria von Weber (2015), Saint-Saëns/ Dvořák (2012), Brahms/ Zilcher (2008), Mendelssohn/ Chopin/ Liszt (2005) have been released by the lable Keferstein Records.


Katharina Cording At the age of 12, the violinist Katharina Cording started studying at the music academy in her home town under Prof. Conrad von der Goltz. Two years later, she was allowed to perform in front of Wanda Wilkomirska in Mannheim and remained her student for the next seven years. She won prizes at youth competitions and began to perform, especially in duo with her sister Karla-Maria. Later, she also started playing solo concerts with orchestra i.a. in the Bremer Glocke (Paganini 2nd Violin concert). She received her degree "with distinction" at the Mozarteum in Salzburg where she has been studying for a year under Prof. Helmut Zehetmair and Prof. Ruggiero Ricci. However, she spent most of her studies at the Würzburg Music Academy as a student of Prof. Sören Uhde's class, where she also completed the master's class. She is teaching at the University of Music and the Music Academy in Würzburg.


Peer-Christoph Pulc Peer-Christoph is a cellist, born in Berlin. At the age of five, he received his first lessons on the cello. He also painted, was enthusiastic about mathematics and sailed on the Baltic Sea. His musical studies led him through the Music Academy in Lübeck to Würzburg, where he met his two trio partners. During his studies, he was performing with the orchestra of the Landestheater Coburg. He also played a lot of contemporary music i.a. at the "Tage Neuer Musik" in Würzburg. Having his artistic diploma, he applied in Mannheim and there graduated the master's class as a student of Prof. Michael Flaksman and Prof. Siegfried Palm. In the final exam, he played "Schelomo" by Ernest Bloch with the University Orchestra. Furthermore, he got inspired on master classes by Heinrich Schiff, David Grigorian, Boris Pergamenschikow, Arto Noras, Victoria Yagling and Eleonore Schoenfeld. He often performs as a soloist, is a sought-after teacher and teaches violoncello and chamber music at the University of Würzburg.


Karla-Maria Cording The pianist Karla-Maria Cording has already earned numerous prizes in piano competitions in early youth. At the age of eleven, she was permitted to the class of Prof. Marta Sosinska. Soon after, she was allowed to participate in university events. After she, now a student of Vassilia Efstathiadou, had won the national competition "Jugend musiziert" as the winner of her age group, performances in the Kölner Philharmonie, in Meran, on Crete, at the EXPO Hannover and the first radio recordings followed. In Hannover, she began her studies after high school with Prof. Karl-Heinz Kämmerling. At the University of Music and Performing Arts in Munich she studied under pianist Prof. Margarita Höhenrieder. Moreover, she studies musicology and music education at the University of Würzburg, where she graduated as Magistra Artium. As a music accompanist she gained valuable experience in courses of the Deutsche Schubert-Gesellschaft. She works in Würzburg teaching piano and chamber music at the university.

Klaviertrio WürzburgDas Klaviertrio Würzburg zählt zu den arriviertesten seiner Art. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben die Schwestern Katharina Cording, Karla-Maria Cording und der Cellist Peer-Christoph Pulc stetig ihre Fähigkeiten erweitert und verfeinert: in ihrer Klanglichkeit wirken sie wie aus demselben Guss. Die Presse konstatierte "herausragende Kompetenz", "imponierende und temperamentgeladene Virtuosität" im Verein mit "hellwacher Spontaneität" und "mitreißendem Schwung" als Ergebnis jahrelanger Arbeit und Konzertierens.

Das Klaviertrio Würzburg gibt ganzjährig Gastkonzerte im In- und Ausland und im Rahmen renommierter Festivals. So war es u.a. zu hören im Münchner Gasteig, vor dem Bode-Museum in Berlin, in der Friedrich-Ebert-Halle Hamburg, dem Regentbau Bad Kissingen, der Nürnberger Meistersingerhalle, Paris - Marais, im Wildt'schen Haus Basel, bei den Mendelssohn-Festtagen Leipzig, Musée des Beaux Arts Caen, Joseph-Haydn-Saal Wien, Alte Aula Heidelberg, in der Dresdner Frauenkirche, bei der Deutschen Schubert-Gesellschaft, den Jüdischen Kulturtagen Bad Kissingen, der Sächsischen Mozart-Gesellschaft, Chopin Society of Texas, den Bayreuther Festspiel-Soiréen, dem Hohenloher Kultursommer, Oberstdorfer Musiksommer, den Würzburger Bachtagen oder beim Mozartfest Würzburg. Das Würzburger Klaviertrio spielte zur Verleihung des Deutschen Kulturpreises an Daniel Barenboim in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche. Das Klaviertrio Würzburg konzertiert auch gemeinsam mit dem Klavierduo Anna und Ines Walachowski.

Bei Keferstein Records sind vier CDs des Trios erschienen: Carl Maria von Weber/ Franz Schubert/ Heinrich Wilhelm Ernst u.a. (2015), Saint-Saëns/ Dvořák (2012), Brahms/ Zilcher (2008), Mendelssohn/ Chopin/ Liszt (2005). Aufnahmen des Ensembles wurden von mehreren Rundfunksendern ausgestrahlt, so u.a. beim BR, NDR, WDR 3, MDR, Deutschland Radio Kultur.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich Konrad präsentiert das Klaviertrio Würzburg alljährlich in der Würzburger Residenz einen Kammermusikzyklus. In über 30 Konzerten kamen beispielsweise alle Klaviertrios von Beethoven einschließlich des Tripelkonzerts, Dvorák, Schumann und Brahms zur Aufführung.

Das Repertoire des Ensembles umfasst derzeit über 70 Klaviertrios, darunter einige selten aufgeführte Werke, aber auch zeitgenössische Kompositionen von Erkki Sven Tüür oder Thomas Stöß, dessen Suite das Trio 2015 uraufgeführt hat.

Zu Beginn seiner Laufbahn studierte das Trio bei Prof. Hatto Beyerle an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und danach bei Prof. Sören Uhde an der Hochschule für Musik Würzburg. In Meisterkursen hatten sie Unterricht bei Menahem Pressler, Siegfried Palm und dem Voces-Quartett.


Katharina Cording Die Geigerin Katharina Cording studierte bereits mit zwölf Jahren an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt bei Prof. Conrad von der Goltz. Zwei Jahre später durfte sie Wanda Wilkomirska in Mannheim vorspielen und wurde ihre Schülerin. Sie gewann mehrere Preise bei Jugendwettbewerben und begann, insbesondere im Duo mit ihrer Schwester Karla-Maria, zu konzertieren. Später kamen solistische Konzerte mit Orchester hinzu, u.a. in der Bremer Glocke (Paganini 2. Violinkonzert). Ihr Diplom „mit Auszeichnung“ erhielt sie am Mozarteum in Salzburg, wo sie ein Jahr bei Prof. Helmut Zehetmair und Prof. Ruggiero Ricci studierte. Den größten Teil ihres Studiums verbrachte sie jedoch an der Würzburger Musikhochschule als Studentin der Klasse Prof. Sören Uhde, wo sie auch die Meisterklasse absolvierte. Sie lehrt an der Universität und an der Hochschule für Musik Würzburg.


Peer-Christoph Pulc Der Cellist Peer-Christoph Pulc ist gebürtiger Berliner. Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Unterricht auf dem Violoncello, außerdem malte er, begeisterte sich für Mathematik und segelte auf der Ostsee. Sein Musikstudium führte ihn über die Musikhochschule Lübeck nach Würzburg, wo er seine beiden Trio-Partnerinnen kennenlernte. Bereits während des Studiums bei Prof. Jörg Metzger verstärkte er das Orchester des Landestheaters Coburg. Auch spielte er viel zeitgenössische Musik, u.a. bei den „Tagen Neuer Musik“ in Würzburg. Mit dem künstlerischen Diplom in der Tasche bewarb er sich daher in Mannheim und absolvierte dort als Student von Prof. Michael Flaksman und Prof. Siegfried Palm die Meisterklasse. In der Abschlußprüfung spielte er „Schelomo“ von Ernest Bloch mit dem Hochschulorchester. Des Weiteren erhielt er viel Inspiration auf Meisterkursen von Heinrich Schiff, David Grigorian, Boris Pergamenschikow, Arto Noras, Victoria Yagling und Eleonore Schoenfeld. Er konzertiert häufig solistisch, ist ein gefragter Pädagoge und unterrichtet Violoncello sowie Kammermusik an der Universität Würzburg.


Karla-Maria Cording Die Pianistin Karla-Maria Cording erspielte sich schon in früher Jugend zahlreiche Preise bei Klavier-Wettbewerben. Als Elfjährige wurde sie in die Klasse von Prof. Marta Sosinska aufgenommen. Bald darauf durfte sie in Hochschulabenden mitwirken. Nachdem sie, mittlerweile Schülerin von Vassilia Efstathiadou, den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ als Siegerin ihrer Altersgruppe gewonnen hatte, folgten Auftritte in der Kölner Philharmonie, in Meran, auf Kreta, bei der EXPO Hannover und erste Rundfunkaufnahmen. In Hannover trat sie nach dem Abitur ihr Studium bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an. An der Hochschule für Musik und Theater in München studierte sie bei der Pianistin Prof. Margarita Höhenrieder, außerdem Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg, wo sie zur Magistra Artium graduierte. Als Liedbegleiterin sammelte sie wertvolle Erfahrung bei Kursen der Deutschen Schubert-Gesellschaft. Sie lehrt Klavier und Kammermusik an der Universität Würzburg.