CD-Bestellung Carl Maria von Weber
(1786-1826)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier g-moll op. 63

und Werke von Schubert, Daquin, Fauré, Saint-Saëns, Liszt, Ernst, Yun und Tiefensee
CD-Bestellung Camille Saint-Saëns
(1835-1921)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello e-moll op. 92

Antonín Dvořák
(1841-1904)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello e-moll op. 90 „Dumky“
CD-Bestellung Hermann Zilcher
(1881-1948)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello e-moll op. 56

Johannes Brahms
(1833-1897)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello C-Dur op.87
"Als Komponist war Hermann Zilcher ein extrem verspäteter Romantiker - Mozart und Brahms waren seine Hausgötter, und so klingt denn seine Musik auch mehr nach dem 19. Jahrhundert als nach Moderne.
Sein 1927 geschriebenes Klaviertrio in e-moll ist trotzdem bemerkenswert. Da gibt es nur zwei statt der üblichen drei oder vier Sätze, und diese beiden Teile stehen auch noch in sehr langsamen Tempi. Die Dramatik dieses Stückes entwickelt sich also nicht aus einer Folge von schnell und langsam, sondern aus einer sehr starken Innenspannung. Einen ganz besonderen Charme entwickelt dabei der zweite Satz, der als Thema ein walisisches Volkslied variiert. Immer mehr entfernt sich die Musik von diesem schlichten Lied, aus Folklore wird eine romantische Kammermusik, deren Ton zwar schlicht, aber dennoch berührend ist.
Für die Interpreten ist dieses e-moll-Trio von Hermann Zilcher keine einfache Aufgabe. Hier kann man nicht mit knackiger Virtuosität glänzen, sondern muss gut aufeinander hören, sauber intonieren und eine große innere Ruhe bewahren. Das Klaviertrio Würzburg schafft diesen Spagat zwischen Spannung und Meditation und liefert eine Interpretation, deren romantisches Feuer zwar nicht lodert, aber dafür glüht und wärmt – eine Entdeckung, sowohl was das Stück als auch die hervorragenden Interpreten angeht."
Wilfried Schäper, Radio Bremen, 27. 03. 2009
CD-Bestellung Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809-1847)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello c-moll op. 66

Frédéric Chopin
(1810-1849)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 8

Franz Liszt
(1811-1886)
Ungarische Rhapsodie Nr. 9 E-Dur – Pester Karneval

CD-Bestellung

Sie können hier eine CD zum Preis von 15 € (zzgl. Versandkosten) bestellen. Bitte geben Sie in der E-Mail Name, Adresse und Telefonnummer an. Vielen Dank.


KLAVIERTRIO WÜRZBURG
Katharina Cording, Violine
Peer-Christoph Pulc, Violoncello
Karla-Maria Cording, Klavier